05.12.2022
Wie schon in den letzten Jahren waren sie fleißig, die Damen des Kneippvereins Fensterbachtal. Sie sammelten Stoffe, und nähten was das Zeug hielt. Heraus gekommen sind dabei 206 wunderschöne Herzkissen, die Gutes für die Brustkrebspatientinnen des Klinikums St. Marien Amberg vollbringen sollen.
Weiterlesen05.12.2022
Bewegung ist wichtig – gerade bei Patienten mit einer Herzschwäche, allerdings in Maßen, individuell festgelegt und gut dosiert. Vier Millionen Menschen leiden allein in Deutschland an einer Herzschwäche, dies geht aus einem Bericht der Deutschen Herzstiftung hervor. Neben der medikamentösen Therapie ist Bewegung der zweite wichtige Baustein, damit eine bestehende Herzinsuffizienz nicht weiter fortschreitet.
Weiterlesen02.12.2022
20 Minuten, in denen sehr schnell gehandelt werden muss und die sehr schnell vorbei sein können, wenn ein schwerstverletzter Patient in den Schockraum gebracht wird. Nur maximal 20 Minuten sollte es von der Ankunft eines Polytraumapatienten im Schockraum bis zur ersten Diagnostik dauern, die das weitere Vorgehen bestimmt.
WeiterlesenCopyright 2025 Klinikum St. Marien Amberg
Copyright 2025 Klinikum St. Marien Amberg