Informationen für:
20.11.2024
Ein unvergesslicher Tag für 70 kleine Forscher
Am Buß- und Bettag erlebten 70 Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums St. Marien Amberg einen ganz besonderen Tag. Der Mitarbeiterkindertag bot den jungen Gästen die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Medizin einzutauchen und spannende Einblicke in den Klinikalltag zu gewinnen.
Die Kinder wurden zu kleinen Assistenzärzten und untersuchten sich gegenseitig – ein aufregendes Abenteuer, das jede Menge Spaß und Teamarbeit erforderte. Dabei lernten sie nicht nur die Grundlagen der Reanimation, sondern hatten auch die Gelegenheit, viele Fragen rund um die Gesundheit zu stellen.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch im Labor. Hier konnten die Kinder an einem künstlichen Arm Blut abnehmen und mit bunten Flüssigkeiten das Pipettieren üben. Besonders aufregend war für di jungen Forscher auch das Kennenlernen von Bakterien und Keimen – und das nicht nur theoretisch! Sie durften diese in Form von Stofftieren anfassen und bekamen zudem die Möglichkeit, sie ganz real unter dem Mikroskop zu betrachten. Chefarzt Dr. Richard Mauerer nahm sich samt seinem Team viel Zeit für die kleinen Entdecker und stellte fest, dass er viele tolle Talente kennen lernen durfte. Ein schöner Ausblick auf die Zukunft.
Der krönende Abschluss des Tages führte die Kinder an einen Ort, den nur wenige betreten dürfen: den Dachlandeplatz des Klinikums, wo der Rettungshubschrauber landet. Eisig kalt war es da oben, als die ersten Schneeflocken vom Himmel fielen. Die Kinder erfuhren, wie man sich in dieser besonderen Umgebung verhalten muss, welche Sicherheitsmaßnahmen immer getroffenen werden müssen, und wie schnell ein Patient aus dem Hubschrauber in die Notaufnahme gebracht wird. Sie lernten den Löschraum kennen und erfuhren außerdem wieviel so ein Dachlandeplatz kostet. Damit war klar, so einen Hubschrauberlandeplatz kann man sich nicht einfach in den Garten bauen.
Dieser abwechslungsreiche Tag war nicht nur lehrreich, sondern machte auch jede Menge Spaß. Der Personalrat rund um Reinhard Birner des Klinikums hat sich wieder einmal ein tolles Programm einfallen lassen, das die Neugier und das Interesse der Kinder weckte.
Zu guter Letzt durften die kleinen Gäste auch ihre Eltern am Arbeitsplatz besuchen und schließlich ein leckeres Mittagessen genießen. Der Mitarbeiterkindertag am Klinikum St. Marien Amberg war ein voller Erfolg und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben!