Herzinsuffizienz, koronare Herzerkrankungen, Rhythmusstörungen und Klappenfehler - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zählen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland. Neben der genetischen Veranlagung spielt auch der Lebenswandel eine wichtige Rolle. Mittlerweile lassen sich viele dieser Erkrankungen wirkungsvoll verhindern oder in ihrem Verlauf aufhalten. Dafür bietet die Kardiologie unseres Klinikums sämtliche moderne Behandlungsmöglichkeiten – von der medikamentösen Therapie bis hin zum komplexen Herzklappeneingriff – an. Doch leider wissen die meisten Menschen nicht, wie sie ihrem Herzen etwas Gutes tun können, und viele kennen nicht einmal die Warnsymptome, mit denen sich Herz-Kreislauferkrankungen bemerkbar machen können. Einmal im Jahr veranstaltet die Deutsche Herzstiftung die sogenannten Herzwochen und setzt hier eine dieser Erkrankungen in den Fokus.
Prof. Dr. Christoph M. Birner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, wird im Rahmen unseres Ratgeber Gesundheit wichtige Expertentipps geben und nach seinem Vortrag für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.
Außerdem bietet er mit dem Team seiner Klinik am Dienstag, den 14. November 2023, eine Telefonsprechstunde an, bei der sämtliche Fragen zu Herzkreislauferkrankungen angesprochen werden können. Nähere Informationen dazu sind vorab der Presse zu entnehmen.
Copyright 2025 Klinikum St. Marien Amberg
Copyright 2025 Klinikum St. Marien Amberg