24.07.23

25 angehende MFAs erkunden spannende Karrierechancen im Klinikum

Das Klinikum öffnete jetzt seine Türen für 25 Berufsschülerinnen der 10ten Klasse, der Fachrichtung Medizinische Fachangestellte (MFA), um einen Einblick in ihren möglichen Berufsalltag zu erhalten.
Die Auszubildenden wurden herzlich vom Ärztlichen Direktor Dr. Harald Hollnberger begrüßt, der einen Überblick über das Klinikum mit seinen 17 Fachrichtungen verschaffte. Derzeit arbeiten 20 festangestellte MFAs auf den verschiedenen Stationen, gab es zu erfahren.
Eine davon ist Marina Wiens, deren Traum es schon immer war in einem Krankenhaus zu arbeiten. Sie erzählte den Schülerinnen von ihren abwechslungsreichen Aufgaben und dem spannenden Klinikumsalltag.
Marion Gebhardt, die Leiterin der Funktionsdiagnostik erzählte mit Begeisterung von den verschiedenen Untersuchungen, die vorzubereiten sind und lud die Schülerinnen schon mal ein, einfach mal vorbei zu schauen, um sich ein Bild von dieser Arbeit zu machen. Auch Christiane Engelhardt, die erst seit 12 Wochen im Klinikum arbeitet, pries die Arbeit der MFA im Klinikum hoch an und erzählte von den Vorteilen in einem so großen Haus zu arbeiten.
Dann erfuhren die Schülerinnen und auch die beiden Lehrerinnen von Beruflichen Schulzentrum Amberg, Stephanie Lipp und Michaela Schmidbauer von dem Studium Physician Assistant (PA). Annkathrin Mutzbauer, berichtete, dass man als fertige MFA diesen Studiengang belegen kann und sich zum Arztassistenten weiterbilden kann.
Interessant war dann auch der Vortrag von Marquel Roberson, der seine Station der Klinik für Neurologie, die A3 vorstellte. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen viel über die verschiedenen Erkrankungen, die auf der Station behandelt werden und über die Behandlugsmöglichkeiten. Die jungen Damen hatten zu jeder Zeit die Möglichkeit Fragen zu stellen, auch als es dann wirklich mit Marquel Roberson auf die Station A3 ging. Für einen kurzen Besuch ging es schließlich noch in die Strahlentherapie, und auch dort bekamen die Schülerinnen von einer MFA wertvolle Informationen.
Die Veranstaltung war also für alle Beteiligten äußerst informativ und lehrreich. Die Auszubildenden konnten wertvolle Einblicke in ihren zukünftigen Beruf gewinnen und erhielten viele gute Tipps von erfahrenen Kräften. Das Klinikum St. Marien Amberg freut sich, die Ausbildung von angehenden MFAs zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten, um sich weiterzuentwickeln.