27.04.2023

Boy's Day am Klinikum

Am Boy's Day 2023 durften jetzt 22 Jungs verschiedene Ausbildungsberufe, die am Klinikum angeboten werden, auf Herz und Nieren prüfen und sich sogar selbst an bestimmten Tätigkeiten versuchen. Nach wie vor werden viele Ausbildungsberufe am Klinikum Amberg von Frauen erlernt. Auch im pflegerischen Bereich arbeiten bislang nur wenige Männer, genauer gesagt liegt der Männeranteil hier unter 40 Prozent. „Und genau hier wollen wir am Jungen-Zukunftstag ansetzen. Wir freuen uns besonders, dass es in diesem Jahr so viele Jungs sind", so Ulrike Strobl, Teamleitung für Personalrecruiting und –entwicklung. Sie hat den Boy's Day am Klinikum organisiert. „Etwa 180 Azubis haben wir am Klinikum, die alle ab einem Alter von 16 Jahren bei uns anfangen können." Und so werden den Jungs zu Beginn erst einmal die medizinischen Ausbildungsberufe vorgestellt, zu denen vor allem die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann, zum Medizinisch-Technischen Assistenten für Laboratoriumsanalytik oder Radiologie oder auch der Operationstechnische Assistent zählen. „Alle haben eine wichtige Aufgabe in ihrem Bereich wie Blut- und Gewebeproben im Labor zu untersuchen oder zu wissen wie eine Computertomographie durchgeführt wird." Daneben gibt es aber noch viele andere Ausbildungsberufe im Bereich der Verwaltung, so zum Beispiel die Möglichkeit den Beruf eines Kochs, eines Fachinformatikers oder Fachlageristen zu erlernen.
Doch nun ging es zum praktischen Teil über. Die Jungs konnten sich an einer Puppe an Wiederbelebung versuchen. Das Wichtigste ist der Rhythmus: 30 Mal in Folge kurz und kräftig auf das Brustbein drücken und anschließend 2 Mal mit dem Ambu-Beutel beatmen. Erklärt wird das Ganze von Stefan Möller, der pflegerischen Gesamtleitung Kardiologie am Klinikum. „Drückt am besten mit durchgestreckten Armen und nur mit dem Handballen. Achtet besonders auf die richtige Stelle und dass ihr nicht den Magen trefft." 60.000 Reanimationen sind es in Deutschland jedes Jahr, die durchgeführt werden, um Menschen Leben zu retten. Und genau dafür sollen auch die Jungs am Boy's Day sensibilisiert werden. „Bei einem Notfall merkt euch die Notrufnummer 112."
Danach gab es noch eine Einführung in die richtige Händedesinfektion, eine Führung durch die Berufsfachschule für Pflege und eine Schatzkiste wurde im wahrsten Sinne durchleuchtet.
„Falls jemand nach der Schule noch gar nicht weiß, was er mal werden möchte, aber heute neugierig geworden ist, der kann gerne bei uns ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr machen oder sich auch für den Bundesfreiwilligendienst melden. Wir freuen uns über jede Bewerbung", so Strobl. Weitere Informationen dazu sind unter www.klinikum-amberg/karriere zu finden.