02.09.2024

Einblick in die Krebsforschung

„Zwischen Teilchen und Tumoren" – eine Reise in die Welt der Krebsforschung und physikalischen Therapieverfahren konnten jetzt Jugendliche am Klinikum St. Marien Amberg erleben. Sie alle haben an einem Kurs der Deutschen Schülerakademie teilgenommen. „Ziel der Deutschen Schülerakademie ist es, Gleichgesinnte aus ganz Deutschland zusammenbringen, die ähnliche Interessen haben und sich gerne intensiver mit Themen auseinandersetzen wollen als es in der Schule möglich ist", erklärt Kursleitung Maurice Zeuner. „Insgesamt haben wir diesen Sommer 8 Akademien an 8 verschiedenen Orten angeboten und eine davon konnten wir erstmalig am Standort Amberg anbieten, innerhalb dieser sich auch das Klinikum Amberg mit einem Kurs beteiligt hat, was uns sehr freut." Untergebracht wurden die Schüler im Internat des Max-Reger-Gymnasiums.
Durch den Praxis-Workshop des Klinikums hatten die Schüler die Möglichkeit sich mit den Themen der modernen Krebstherapie, physikalischen Methoden und den Hintergründen auseinanderzusetzen, so gab es Einblicke in die Abteilungen Strahlentherapie, Radiologie, die Zentrale Chemotherapieeinheit, die Nuklearmedizin und das Onkologische Zentrum. Dazu gab es zum einen die nötige Theorie in Form von Vorträgen und im Anschluss die dazugehörige Praxis bei Rundgängen vor Ort. „Konkret wollten wir unter anderem im Bereich der Krebstherapie aufzeigen, welchen Stellenwert das Röntgen, eine CT und MRT in der Diagnostik haben und wie sich Strahlung auf lebende Zellen auswirkt", so Prof. Dr. Christian Ritter, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum, der den Besuch organisiert hat.
Teils sehr spezifische Fragen stellten die Schüler, was zeigt: Ihr Wissensdurst nach Informationen zu neuen Verfahren, Medikamenten, aber auch der persönliche Umgang als Arzt mit schlimmen Schicksalen ist groß. Viele von ihnen wollen einmal selbst Medizin studieren und konnten den Besuch im Klinikum nutzen, damit ihr Wissen nicht nur Theorie bleibt, sondern klar wird wie es in der Praxis Anwendung findet.