02.07.2024

Neue Chefärztin in der Schmerztherapie

Nach 41 Jahren ärztlicher Tätigkeit ist Frau Dr. Ursula Kleine als Chefärztin der Schmerztherapie am Klinikum St. Marien Amberg nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Gefeiert wurde dies im Großen Rathaussaal. „Schon während deiner Facharztausbildung in der Anästhesiologie in Minden hast du deine Begeisterung für die Schmerztherapie entdeckt. Am 1.1.2016 konnten wir dich dann für die neu etablierte multimodale Schmerztherapie gewinnen. Mit großer Leidenschaft hast du dich um unsere Schmerzpatienten gekümmert und das Thema chronische Schmerzen, welche das Leben von Patienten grundlegend verändern, ganzheitlich behandelt", betont Dr. Harald Hollnberger, der nicht nur in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor gesprochen hat, sondern auch als Freund. „Wir danken dir für deinen Einsatz und dein Engagement. Gerade bei Patienten mit chronischen Schmerzen ist Einfühlungsvermögen und Geduld nötig, um Betroffenen in ein lebenswertes und selbstbestimmtes Leben zurück zu helfen. Wir danken dir von Herzen für deine Arbeit, deine Inspiration und deine menschliche Zuwendung."
1983 hat Dr. Ursula Kleine als Assistenzärztin in der Anästhesiologie am Klinikum Minden begonnen und dort durch Prof. Max Nolte auch ihre Leidenschaft für die Schmerztherapie entdeckt. So absolvierte sie auch eine Ausbildung zur Schmerztherapeutin. Nach Ihrer Tätigkeit als selbstständige Notärztin in Neumarkt sowie an den Gesundheitsämtern in Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg, wechselte sie ab 2007 wieder in die unmittelbare Patientenversorgung zurück und arbeitete in der Tagesklinik für Schmerztherapie am Klinikum Neumarkt. „Bevor Frau Dr. Kleine an das Klinikum Amberg kam, gab es keine Klinik für Schmerztherapie. Sehr schnell haben sie sich und unserer Schmerztagesklinik einen hervorragenden Ruf aufgebaut, wofür wir uns sehr herzlich bedanken wollen", so Vorstand Manfred Wendl.
Nachfolgerin wird Frau Heike Decassian, die bereits vor mehr als 20 Jahren ihre Laufbahn am Amberger Klinikum begonnen hat. „Wir freuen uns sehr, die Nachfolge als Chefärztin für unsere Klinik für Schmerztherapie aus den eigenen Reihen nachbesetzen zu können", so der Klinikumsvorstand. Geboren wurde Heike Decassian 1975 in Nürnberg, an der Friedrich-Alexander Universität folgte nach erfolgreicher Schulausbildung das Medizinstudium. 2001 begann sie als Ärztin im Praktikum am Klinikum St. Marien Amberg. Nach einigen Jahren an Kliniken in Schweinfurt und Erlangen kehrte sie schließlich wieder ans Amberger Klinikum zurück und absolvierte dort 2013 ihre Ausbildung zur Fachärztin für Neurologie. Im Mai 2019 folgte dann der Wechsel in die Schmerztherapie. „Seit 2022 waren sie bereits als Leitende Oberärztin tätig und wir sind uns sicher, dass sie ihre neue Aufgabe als Chefärztin hervorragend meistern werden", so Wendl. „Wir wünschen Ihnen einen guten Start innerhalb eines hervorragendes Mitarbeiterteams."