05.06.2024

Spende für Palliativstation

Patienten die Angst nehmen und ihnen am Ende ihres Weges noch ein Stück Lebensqualität schenken, auch wenn sie unheilbar krank sind und nicht mehr geheilt werden können – die Aufgabe des Teams der Palliativstation am Klinikum St. Marien Amberg. Keine einfache Aufgabe. Umso wichtiger ist ein geschützter Rahmen für die Patienten wie auch für die Angehörigen.
Das Besondere an der Palliativstation ist die räumliche Ausstattung. „Uns ist es wichtig eine beruhigende Atmosphäre für den letzten Weg zu schaffen, deswegen freuen wir uns, dass wir nun mit neuen Bildern für unsere Station eine neue Optik mit Momenten aus der Natur schaffen können", erklärt Sabine Wloka, Pflegefachkraft auf der Palliativstation. Neben den Einzelzimmern, die die nötige Privatsphäre ermöglichen, gibt es auch einen Raum der Stille, der sehr gerne von den Angehörigen genutzt wird, um sich einmal kurz zurückziehen zu können", so Stationsleiter Tobias Reif. Auch dieser Raum profitiere jetzt von der Sachspende der Allianzagentur in Auerbach, die auch eine Aromalampe beinhaltet.
10 Bilder sind es insgesamt, die künftig auf der Palliativstation zu sehen sind. Der Kontakt kam durch Patrick Schmid zustande, der als Berater für die Allianz tätig ist und sich gerne um die Organisation für das Sponsoring gekümmert hat.