13.06.2024

Schulsanitäter besuchen Radiologie

18 Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes des Max-Reger-Gymnasiums Amberg bekamen eine exklusive Führung durch das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum St. Marien Amberg.
Prof. Dr. Christian Ritter, Chefarzt des Instituts, erklärte den Schülerinnen und Schülern zunächst die verschiedenen Facetten seiner täglichen Arbeit. „Pro Tag erstellen wir ca. 250-300 Befunde und pro MRT-Befund können es bis zu 1.800 Bilder sein, die wir uns ganz genau ansehen müssen, da jedes Bild eine wertvolle Information für die Diagnose beinhalten kann. Die Radiologie ist sozusagen eine zentrale Serviceeinheit am Klinikum für alle Kliniken und MVZ-Praxen, und damit ein ganz wichtiger Baustein." So abstrakt die Bildinterpretation für Laien auch sein mag, brauche man manchmal auch als Schulsanitäter den Radiologen, z.B. wenn ein Schüler stürzt und sich Schädel-Hirn-Trauma oder einen Knochenbruch zuziehe. „Wir haben die Möglichkeit mittels einer Röntgenaufnahme, einer CT oder MRT ins Innere des Menschen schauen zu können. Während eine CT im Bereich der Knochen, des Gehirns, der Organdiagnostik und der Blutungssuche zum Einsatz kommt, eignet sich eine MRT sehr gut für Gelenke, Weichteile und die differenzierte Organdiagnostik." Doch genug von der Theorie, bei einer Begehung konnten die Schüler alle Geräte live und dann auch in Farbe begutachten, Fragen dazu stellen und selbst feststellen, wie hilfreich die 3D-Rekonstruktion in der Computertomographie sein kann. Die Untersuchung einer verschlossenen Schatzkiste stand auf dem Plan. Der Inhalt wurde zunächst geröntgt, zu erkennen war hier noch relativ wenig. Mittels einer CT war der Inhalt dann aber deutlich zu erkennen und das Rätzel konnte gelöst werden.
Am Ende konnten die Schulsanitäter des MRG Amberg nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihre mögliche berufliche Zukunft sammeln.
Dem Klinikum St. Marien Amberg ist es wichtig, junge Menschen für das Berufsfeld im Gesundheitswesen zu begeistern, und hat sich sehr über den Besuch des Schulsanitäterteams gefreut.