11.06.2024

Auszeichnung für unser Studienzentrum

Das Studienzentrum hat im April 2024 zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung als exzellentes Studienzentrum "Bestrekrutierer" erhalten. Verliehen wird das Zertifikat von der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., kurz AIO, deren wichtigste Aufgabe u.a. in der Durchführung von klinischen Studien und in der Sicherung der Qualität der medikamentösen Tumortherapie liegt. Voraussetzung für die Auszeichnung ist eine bestimmte Anzahl an Patienten, die an AIO- oder AIO-assoziierten Studien teilnehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Auszeichnung seit 2021 kontinuierlich erhalten. Wir unterstützen durch unsere Teilnahme als Bestrekrutierer bundesweite Studien, die neue Standards z.B. in der Behandlung von Magen- und Darmkrebs gesetzt haben. Die Behandlung innerhalb solcher Studien hat für unsere Krebspatienten große Vorteile. Neue Behandlungskonzepte sind dadurch frühzeitig für unsere Patienten verfügbar. Zudem besteht durch die enge Zusammenarbeit mit den großen Zentren eine hohe Behandlungssicherheit für die Patienten, was wiederum das Vertrauen in solche Studien stärkt", so Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, Klinischer Leiter des Onkologischen Zentrums. „Langfristig gesehen können wir dadurch für Patienten die beste bekannte Behandlungsmöglichkeit anbieten."

„Die Auszeichnung als Bestrekrutierer ist eine Auszeichnung für unser Onkologisches Zentrum und unser Studienzentrum. Danke an das gesamte Team, die im Wesentlichen für den reibungslosen Ablauf sorgen und damit auch der Schlüssel zum Erfolg sind."

Nicht nur onkologische Abteilungen innerhalb des Klinikum St. Marien Amberg nehmen an Studien teil, sondern auch nicht-onkologische Abteilungen. Einen Überblick gibt es hier: https://www.klinikum-amberg.de/medizin/studienzentrum/index.php.

Eine Übersicht über alle Studien, an denen das Klinikum teilnimmt, ist hier zu finden: