25.06.2024

Infobus-Schlaganfall macht wieder halt in Amberg

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Aus diesem Grund engagieren sich das Klinikum St. Marien Amberg sowie die UGOM (Unternehmen Gesundheit Oberpfalz Mitte) aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit".
Am Mittwoch, den 3. Juli, dreht es sich wieder um die Themen Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Der rote Doppeldecker Infobus tourt wieder durch ganz Bayern und zeigt sich zusammen mit seinen freiwilligen Helfern von 11 bis 15 Uhr auch auf dem Amberger Marktplatz.
Im direkten Gespräch stehen Experten des Klinikums wie Dr. Frank Huber, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum, die leitende Oberärztin der Abteilung Frau Dr. Nagel, mehrere Pflegefachkräfte, Prof. Dr. Christoph Birner, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und die Leitende Oberärztin, Frau Dr. Verena Fabiunke-Dörr, sowie Herzinsuffizienzfachpflegekraft Frau Ingrid Meyer-Knieps für alle Fragen zum Thema zur Verfügung. Auch mehrere niedergelassene Ärzte des Netzwerkes, wie Kardiologe Prof. Dr. Karl Josef Osterziel und Allgemeinmediziner sowie UGOM-Vorsitzender Dr. Andreas Herrmann sind für viele medizinische Fragen rund um die Kampagne bereit. Der Stand wird ergänzt um Geschäftsführer und Mitarbeiterinnen des UGOM-Netzbüro (www.ugom.de). Auch wieder vor Ort präsent sind leitende Mitarbeiter der AOK Amberg sowie Angehörige der Aphasiker-Selbsthilfegruppe und der Selbsthilfegruppe Herzgesundheit.
Alle Interessierten können am 3. Juli einen Schlaganfall-Risikocheck durchführen lassen. So werden etwa Blutdruck- und Blutzuckerwerte gemessen und ein Risikobogen befüllt. Auch ein Ultraschall der Halsschlagader ist möglich. „Präventionsarbeit ist hier nach wie vor sehr wichtig. Nur so können im Vorfeld schon viele Schlaganfälle und schlimme Folgeschäden verhindert werden", erklärt Dr. Huber.
Außerdem können mit den Standbesuchern kurze Diabetes- und Herzschwäche-Risikochecks mittels Fragebögen durchgeführt werden, teilt Herr Steinbach von UGOM mit. Zudem wird eine kurze Schulung zum Herzen angeboten und werden diverse Informationsmaterialien zur weiteren Aufklärung über thematisierte Risikofaktoren bereitgestellt.
Initiiert wurde die Aktion von Firma Boehringer Ingelheim und in Kooperation mit mehreren Stiftungen wie z.B. der Deutschen Herzstiftung, der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, der Deutschen Diabetes-Stiftung für eine landesweite Kampagne umgesetzt. Vor Ort veranstaltet regelmäßig das Ärztenetz UGOM die individuelle Ausführung mit mehreren Partnern wie insbesondere dem Klinikum Amberg.