05.12.2023

Kunst(therapie) hilft

Kunst(therapie) hilft - in diesem Fall gleich doppelt. Über mehrere Monate wurde Hans Günther Zobel in der Vincera Klinik Burg Wernberg von einem multiprofessionellen Team bei der Verarbeitung seiner Erkrankung begleitet.
Auch die Kunsttherapie gehört zum Therapiekonzept der Klinik. In dieser fand der Patient ein hilfreiches und belebendes Medium, um selbst an seiner Genesung mitzuwirken. Und ganz nebenbei entdeckte er dabei eine neue Leidenschaft: Die Malerei.
Mit großer Experimentierfreude und Feinfühligkeit tauchte er ein in das Reich der Farben und Strukturen, der Linien und Symbole. So entstanden viele beeindruckende Bilder. Die Kunsttherapeutin Michaela Peter ermunterte ihn, diese Arbeiten doch einmal auszustellen und so einem breiteren Publikum zu zeigen. Hans Günther Zobel nahm diese Herausforderung an und entschied sich, daraus eine Verkaufsausstellung zu Gunsten des Kinderpalliativteams Ostbayern zu machen.
Über mehrere Wochen konnten die Bilder im Tagungs- und Therapiegebäude der Klinik betrachtet und erworben werden.
Nun ist die Ausstellung beendet und am Montag konnte Hans Günther Zobel die stattliche Summe von 1000 Euro an die Vertreterin des Kinderpalliativteams Christina Neiß übergeben.
Anerkennung bekam er dafür auch von der Chefärztin und Ärztlichen Direktorin, Dr. Lisa Fiedler sowie von Michael L. Pietzsch, Kaufmännischer Klinikdirektor.