03.08.2023

Wandern kräftigt das Herz

„Du musst dich schonen" – ein Satz, den herzkranke Patienten vermutlich oft zu hören bekommen, dabei ist genau das der falsche Weg. Studien belegen, dass gerade Herzinsuffizienzpatienten regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität hilft, um die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern.
Getreu dem Motto „Wer rastet, der rostet" bietet das Klinikum nicht nur seit Anfang dieses Jahres eine Herzinsuffizienzsportgruppe an, sondern auch Herzwandertage. Ein solcher fand jetzt erstmalig statt. „Herzsport insbesondere der Ausdauersport tut unseren Patienten gut, natürlich nur so viel wie es der Gesundheitszustand erlaubt", erklärt Ingrid Meyer-Knieps, speziell ausgebildete Herzinsuffizienzschwester am Klinikum. „Das Herz wird dadurch besser durchblutet, die Patienten fühlen sich besser und eine bestehende Herzinsuffizienz schreitet nicht weiter voran."
Wie die Deutsche Herzstiftung erklärt, gehört wandern zu den sanfteren Ausdauertrainings. So werden hier nur relativ geringe Belastungsintensitäten erreicht. Insgesamt 25 Teilnehmer, darunter sowohl Patienten als auch Angehörige, haben sich aus diesem Grund jetzt dem ersten Herzwandertag des Klinikums angeschlossen. Das Gute daran – eine ärztliche Begleitung ist immer mit dabei, um die Teilnehmer zu überwachen. „An unserem Wandertag hat uns das Bayerische Rote Kreuz unterstützt, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Die Anwesenheit eines Arztes ist aber auch die Voraussetzung für unsere Herzinsuffizienzsportgruppen. Wir messen zu Beginn bei jedem unserer Teilnehmer den Blutdruck, um das Training anzupassen. Wir versuchen jeden da abzuholen, wo er steht, damit auch der Spaß daran nicht verloren geht. Das Wichtigste für uns, dass die Teilnehmer gerne wiederkommen", so Helena Wertmiller-Fedoseev, ebenfalls Herzinsuffizienzschwester. So auch das Ziel für den Wandertag. Die Strecke führte vom Jugendzentrum, über das Landesgartenschaugelände und die Vilsauen nach Haselmühl und am Ende gab es noch einen gemütlichen Ausklang im Gasthof „Zur Post" bei einer Brotzeit.
Der Herzwandertag soll ab jetzt regelmäßig stattfinden, Ideen für neue Wanderrouten gibt es schon. Weitere Informationen zu den Angeboten für Herzinsuffizienz-Betroffene sind auf der Homepage des Klinikums unter der Klinik für Innere Medizin I unter dem Punkt „Angebote für Patienten" zu finden.