03.08.2023

Klinikum gratuliert 26 Pflegefachkräften zu bestandenem Examen

Nach drei Jahren voller Erfahrungen und Lernen haben 26 junge Frauen und Männer nun ihr Examen zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann mit Bravour gemeistert. Dies ist jetzt im Amberger Stadttheater gefeiert worden.
„Ihr dürft euch als Pioniere und Wegbereiter sehen. Ihr wart der erste Jahrgang nach der Einführung des Pflegeberufegesetzes im Jahr 2020. Vieles in der Ausbildung hat sich dadurch verändert, was aber auch von Vorteil ist, da ihr in Bereiche Einblick erhalten habt, die es in der bisherigen Ausbildung nicht gab und ihr musstet euch nicht im Vorfeld für einen der Bereiche Kranken-, Kinderkranken- oder Altenpflege entscheiden. Dadurch sind eure Möglichkeiten euch in diesem Beruf zu entfalten vielfältiger geworden. Egal ob ihr also euren Weg im Klinikum fortsetzt, in der Langzeitpflege oder der ambulanten Pflege. Inhaltlich fokussiert wurden die Aspekte aller Altersstufen", so die Leiterin der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Amberg, Karin Meixner. „Der Pflegeberuf ist ein toller Beruf, der Menschen hilft, sie begleitet und berät."
Marina Bauer und Nils Baldauf absolvierten ihr Examen sogar mit einer Eins vor dem Komma. „Der Pflegeberuf ist definitiv ein erfüllender Beruf mit Zukunft, Sie alle haben unglaubliche berufliche Entwicklungs- und so viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten", betont auch Pflegedirektorin Kerstin Wittmann. Egal ob es sich um Fachweiterbildungen handle oder um ein späteres Studium im Bereich Pflegemanagement, Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaft, die Weiterbildungsmöglichkeiten seien vielfältig,. Sowohl Oberbürgermeister Michael Cerny, Hubert Graf im Namen der Klinikumsleitung, Pflegedirektorin Kerstin Wittmann als auch die Schulleitung und das Lehrerkollegium wünschten allen 26 Absolventen alles Gute für die Zukunft.