05.07.2023

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Es ist ein Herzenswunsch von Elfriede Auer zu helfen, Brustkrebs Erkrankte zu unterstützen, ihnen ein wenig Entlastung schenken und auch ein klein wenig Mut.

Seit 12 Jahren unterstützt sie nun schon Patientinnen des Klinikum Amberg mit selbst genähten Herzkissen. „Mittlerweile dürften es ca. 4000 Kissen, die ich zusammen mit meinen fleißigen Helferinnen Maria Kapperer, Ruth Kappl, Heidi Reich und Dagmar Syndar genäht habe", freut sich Elfriede Auer. „Wir verbringen dabei gemeinsam ein paar schöne Stunden und haben in all den Jahren eine gute Arbeitsteilung entwickelt." So wird das Kissen zuerst genäht, mit exakt 170 Gramm Füllwatte befüllt bis am Ende noch ein Spruch und eine Schleife am Kissen befestigt werden.

Elfriede Auer ist durch das Heart Pillow Projekt im Fernsehen auf die Idee gekommen selbst solche Kissen zu nähen, die von Brustkrebspatienten unter dem Arm getragen werden. Sie lindern Narbenschmerzen und Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Die Herzkissen erleichtern das Liegen und geben Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie im Alltag auftreten können. Besonders wichtig bei diesem Projekt ist: Die Kissen werden immer kostenlos abgegeben.

Jetzt hat Elfriede Auer samt ihren fleißigen Helferinnen wieder 100 Kissen an das Klinikum St. Marien Amberg überreicht. Chefarzt der Frauenklinik, PD Dr. Thomas Papathemelis, stellvertretende Stationsleiterin der E2, Sabine Presl, sowie Pflegefachkraft Lea Zenger, freuten sich sehr über die bunten Kissen. „Vielen Dank für ihr tolles Engagement, die Kissen werden sehr gut von unseren Patientinnen angenommen", betont PD Dr. Papathemelis.