29.06.2023

Professur für Dr. Andreas Redel

Der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin des Klinikums St. Marien Amberg, Dr. med. Andreas Redel, wurde vom Präsidenten der Universität Regensburg Prof. Dr. Udo Hebel zum außerplanmäßigen Professor bestellt. Die Medizinische Fakultät der Universität Regensburg würdigt damit seine besonderen Verdienste im Bereich von Forschung und Lehre sowie seine akademische und medizinische Verbundenheit zum Universitätsklinikum Regensburg.
Prof. Dr. Redel, der 2018 von Regensburg nach Amberg gewechselt war, liegt eine Patientenversorgung in höchster Qualität gleichermaßen am Herzen wie die Ausbildung von Ärzten und Studierenden auf universitärem Niveau. „Es freut mich daher besonders, dass im Rahmen unserer engen Zusammenarbeit künftig auch wieder Ärzte des Uniklinikums Regensburg einen Teil ihrer Ausbildung bei uns in Amberg absolvieren", so Prof. Dr. Redel.
„Die enge Vernetzung des Klinikums St. Marien Amberg mit der Regensburger Universitätsmedizin bringt für uns in Amberg vielerlei Vorteile. Sie ermöglicht unseren Ärzten eine Fort- und Weiterbildung auf höchstem Niveau und unseren Patienten damit eine moderne und heimatnahe Versorgung in hervorragender Qualität", ergänzt Dr. Harald Hollnberger, Ärztlicher Direktor des Klinikums St. Marien. „Eine starke Vernetzung ist für unsere regionale Entwicklung eine wichtige Perspektive und die Grundlage für den Ausbau einer spezialisierten und medizinischen Versorgungsstruktur. Dies kommt wiederum direkt unseren Patienten zugute."
Das Klinikum St. Marien ist Teil des Comprehensive Cancer Centers Erlangen sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg.