30.06.2023

Neuer Sektionsleiter Endoprothetik startet am Klinikum

Dr. Lukas Parik ist ab Juli der Leiter der neu geschaffenen Sektion für Endoprothetik (künstliche Hüft- und Kniegelenke) am Klinikum St. Marien Amberg. Der 40-Jährige war zuvor an der Orthopädischen Klinik der Universität Regensburg in Bad Abbach tätig und wechselt jetzt ans Klinikum St. Marien, um in Amberg künftig neue Konzepte zu etablieren. „Wir wollen den universitären Gedanken, von orthopädischer Seite nach Amberg holen und vermehrt auf minimal invasive Eingriffe setzen", so PD Dr. Antonio Ernstberger, der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie.
Dr. Parik bringt die moderne Endoprothetik an Hüfte, Knie und Schulter nach Amberg. Unter dem Überbegriff „Fast-Track" werden neue Behandlungsoptionen zusammengefasst, die durch kleinere Schnitte, Optimierung der postoperativen Schmerztherapie und frühzeitigere Mobilisation mit gleichzeitig weniger Beschwerden sodann kürzere Liegedauern und einen verbesserten Heilungserfolg erwiesenermaßen erzielen.
Gebürtig stammt Dr. Lukas Parik aus Prag und lebt mit seiner Familie in Regensburg. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in Amberg und gemeinsam mit einem tollen Team die Spezialisierung im Bereich der Orthopädie weiter auszubauen", so Dr. Parik.
„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Parik einen Arzt gewinnen mit hervorragender Expertise gewinnen konnten. Ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung im Bereich der Orthopädie", so Vorstand Manfred Wendl.