29.06.2023

Infobus Schlaganfall kommt nach Amberg

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Aus diesem Grund beteiligen sich das Klinikum St. Marien Amberg sowie die UGOM (Unternehmen Gesundheit Oberpfalz Mitte) aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit".
Am Mittwoch, den 5. Juli, dreht sich alles um die Themen Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Schlaganfall. Der rote Doppeldecker Infobus tourt wieder durch ganz Bayern und macht von 11 bis 15 Uhr auch auf dem Amberger Marktplatz.
Im direkten Gespräch stehen Experten des Klinikums wie Dr. Frank Huber, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum, die leitende Oberärztin der Abteilung Frau Dr. Nagel mit weiteren Ärzten aus dem Team sowie die Leitende Oberärztin, Dr. Verena Fabiunke-Dörr, und Ingrid Meyer-Knieps aus dem Bereich der Kardiologie für alle Fragen zum Thema zur Verfügung. Auch mehrere niedergelassene Ärzte, wie Kardiologe Prof. Dr. Osterziel und Allgemeinmediziner sowie UGOM-Vorsitzender Dr. Herrmann zeigen sich zusammen mit medizinischem Fachpersonal aus den Bereichen Allgemeinmedizin und Kardiologie für viele medizinische Fragen rund um die Kampagne bereit. Der Stand wird ergänzt um die Vertretung des Managements vom UGOM-Netzbüro (www.ugom.de). Angehörige der Aphasiker-Selbsthilfegruppe, der neuen Selbsthilfegruppe Herzgesundheit sowie mehrere Mitarbeiter der AOK Amberg sind ebenfalls vor Ort.
Alle Interessierten können am 5. Juli einen Schlaganfall-Risikocheck durchführen lassen. So werden etwa Blutdruck- und Blutzuckerwerte gemessen. Auch ein Ultraschall der Halsschlagader ist möglich. „Präventionsarbeit ist hier besonders wichtig. Nur so können im Vorfeld schon viele Schlaganfälle und schlimme Folgeschäden verhindert werden", erklärt Dr. Huber.
Außerdem kann ein kurzer Diabetes-Risikocheck oder ein kurzer Herzschwäche-Risikocheck auf Fragebogenbasis durchgeführt werden, teilt Herr Steinbach von UGOM mit. Zudem wird eine kurze Schulung zum Herzen angeboten und werden diverse Informationsmaterialien zur weiteren Aufklärung über thematisierte Risikofaktoren bereitgestellt.
Initiiert wurde die Aktion von Firma Boehringer Ingelheim und in Kooperation mit mehreren Stiftungen wie z.B. der Deutschen Herzstiftung, der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, der Deutschen Diabetes-Stiftung für eine landesweite Kampagne umgesetzt. Vor Ort veranstaltet regelmäßig das Ärztenetz UGOM die individuelle Ausführung mit mehreren Partnern wie insbesondere dem Klinikum Amberg.