22.06.2023

Gestärkte Zusammenarbeit zwischen Klinikum und US-Army

Mehr als 130 Kinder amerikanischer Mütter haben bisher im Klinikum Amberg das Licht der Welt erblickt. Doch nicht nur die kleinen Neuankömmlinge, sondern vor allem auch die Mamis und Familien sollen sich am Klinikum wohl fühlen. Kommunikation ist dafür ein wichtiger Baustein.
Christina Hopkins, Leiterin der Near-Patient Nurse, Deutschland, TRICARE Overseas Program (TOP), International SOS Government Services, weiß das aus erster Hand. Sie ist eine ausgebildete Intensivpflegekraft, die dabei hilft, den amerikanischen TOP-Begünstigten in der Klinik eine patientennahe Pflege zu bieten.
International SOS bietet spezialisierte, integrierte und innovative Dienstleistungen, die hochwertige Gesundheitsergebnisse gewährleisten und das medizinische Risiko für Regierungen, Militärs und internationale Organisationen reduzieren. International SOS ist der TOP-Auftragnehmer, der umfassende, patientenorientierte Gesundheitsdienstleistungen im Namen von US-Militärangehörigen, deren Familienangehörigen, Rentnern und anderen TRICARE-berechtigten Begünstigten im Ausland erbringt.
Im Rahmen des TOP-Vertrags bietet International SOS den Begünstigten hochwertige Gesundheitsdienstleistungen, umfassende Kundenunterstützung, Genehmigungen und Überweisungen, Schadensbearbeitung, Gesundheitspflege-Finder, Übersetzungen von Krankenakten und andere innovative Dienstleistungen wie das Near Patient Program (NPP), welches Frau Hopkins unterstützt. Das NPP von International SOS ist an zehn Standorten rund um den Globus verfügbar und stärkt die Zusammenarbeit zwischen TOP-Anbietern und International SOS, um sich auf die Pflegeerfahrung des Leistungsempfängers und die klinische Qualitätssicherung zu konzentrieren. Die NPP-Teams von International SOS bestehen aus medizinischen Fachkräften vor Ort, die Leistungsempfängern dabei helfen, sich im ausländischen Gesundheitssystem zurechtzufinden. Dabei werden kulturelle und sprachliche Unterschiede überbrückt, um ihr Verständnis von Pflege zu verbessern – eine Mission, auf die Frau Hopkins sehr stolz ist.
„Als leitende Krankenschwester in der Nähe des Patienten haben sie zwei Aufgaben: die Kommunikation mit dem Patienten und die Kommunikation mit dem verantwortlichen Arzt", sagte Frau Hopkins. „Die örtlichen Near Patient Nurses (darunter Angela Cory und Nina Buchloh) besprechen die Pflege mit den amerikanischen Patienten. Wir sprechen mit dem Arzt über den Behandlungsverlauf und geeignete weitere Schritte. Anschließend geben wir diese Informationen an andere relevante Stakeholder weiter, um alle auf dem Laufenden zu halten."
„Die Unterstützung des Near Patient Program von International SOS war sowohl für unsere amerikanischen Patienten als auch für die Klinik insgesamt äußerst vorteilhaft", sagte Dr. Harald Hollnberger, der Ärztliche Direktor des Klinikums. „Wir freuen uns auf unsere nachhaltige Partnerschaft und Zusammenarbeit, die unseren amerikanischen Patienten weiterhin zugutekommen wird."