08.02.2023

Blick ins Herz

Die moderne Radiologie nimmt mit der Herz-MRT und Herz-CT eine Schlüsselposition für eine hochwertige und zielgerichtete Versorgung herzkranker Patienten ein. Die Wahl der optimalen Untersuchungsmethode und die Interpretation der komplexen Bildgebungsinformationen gehören zu den Aufgaben der Radiologie. Heute wird die Herz-MRT z.B. als Standard genutzt, um eine Herzmuskelentzündung zu diagnostizieren. Die Herz-CT dagegen dient zur Abklärung des chronischen Koronarsyndroms oder der Planung interventioneller kardiologischer Eingriffe (z.B. kathetergestützter Herzklappenersatz).
Für die Patienten kann eine leitliniengerechte Diagnostik häufig nicht-invasiv mit Methoden der Schnittbildgebung erfolgen. Regelmäßig werden auch Erst- und Kontrolluntersuchungen bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern in der MRT durchgeführt.
Durch entsprechende Zertifikate weist das Team der Radiologie die nötige spezielle Expertise vor. Mit unseren modernen Großgeräten einschließlich eines 3 Tesla MRT bieten wir unseren Patienten diese Bildgebung auf höchstem Niveau und mit möglichst hohem Komfort an.
In seinem Vortag am Dienstag, den 14. Februar, gibt Prof. Dr. med. Christian Ritter einen Überblick über die Methoden und deren Einsatz. „Blick ins Herz – Bildgebende Verfahren in der Radiologie" ist die Fortsetzung der Vortragsreihe „Gesundheitsforum", die das Klinikum gemeinsam mit der VHS Amberg organisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist um 19.30 Uhr im Großen Amberger Rathaussaal.