03.02.2023

Diabetischer Fuß Thema beim Gesundheitsforum

Etwa 8,5 Millionen Menschen in Deutschland sind laut der Deutschen Diabetes Hilfe an Diabetes mellitus erkrankt. Besteht diese Erkrankung bereits seit vielen Jahren können bei Betroffenen Durchblutungsstörungen aber auch Nervenschädigungen auftauchen. Im schlimmsten Fall kann es am Ende zu einer Infektion kommen, die sich im Körper ausbreiten kann, und zur Amputation des Fußes führt.
Der Gang zu einem Gefäßchirurgen könnte Schlimmes verhindern. Den Ursachen sollte auf den Grund gegangen werden, um eine passende Therapie zu finden.
„Diabetischer Fuß aus gefäßchirurgischer Sicht" ist das Thema des nächsten Vortrags im Rahmen des Gesundheitsforums am Dienstag, 7. Februar. Eine gemeinsame Veranstaltung des Klinikums sowie der VHS Amberg. Dr. (Univ. Bagdad) Saman Djamil, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Amberger Klinikum, widmet sich in seinem Vortrag den Themen Diagnostik und Therapie bei einem diabetischen Fuß. Beginn ist um 19.30 Uhr im Amberger Rathaussaal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.