02.11.2022

Tests für Besucher in Kliniken weiterhin kostenlos

Laut der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt die Masken- und Testpflicht in Kliniken weiter.
Eine neue Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums sieht zudem vor, dass Bürgertestungen nicht mehr kostenlos sind. Für Besucher von Patienten in Kliniken bleiben die Testungen jedoch weiterhin kostenlos.
„Für die Besucher unseres Klinikums sind die Tests weiterhin kostenlos, allerdings ist hierfür vorab eine Bestätigung unserer Seite notwendig, die den Besuch eines Patienten bei uns bekräftigt und dann an der Teststelle vorgelegt werden muss", erklärt Vorstand Manfred Wendl. „Der bürokratische Aufwand steigt dadurch erheblich, sowohl für uns als auch für unsere Besucher." Besucher müssen sich künftig im ersten Schritt an der Information des Klinikums melden. Die Mitarbeiter der Information des Klinikums müssen diese Bestätigungen ausstellen. Falls Apotheken ein solches Bestätigungsschreiben fordern, können die Besucher damit die kostenlosen Testungen erhalten. „Testungen können weiterhin in Apotheken erfolgen oder in der Sichtungsstelle unseres Klinikums, allerdings sind Testungen im Klinikum nur von Montag bis Freitag von 13 bis 14 Uhr möglich. Besucher müssen hier mit längeren Wartezeiten rechnen", so Wendl. „Auch für Testungen an unserer Sichtungsstelle sind diese Bestätigungsschreiben notwendig."
Die Bestätigungsschreiben gelten stets für den aktuellen Tag und müssen jeden Tag neu ausgestellt werden.
Ebenso gilt im Klinikum weiterhin eine Maskenpflicht. So sind Besucher verpflichtet bei einem Besuch im Klinikum durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen.