16.10.2024

Schrankenloses Parken auch am Klinikum Amberg

Das Klinikum St. Marien Amberg stellt das Parksystem für die eigenen Parkplätze ebenfalls – wie die öffentlichen Tiefgaragen in Amberg - auf ein schrankenloses System um. Dies betrifft den oberen Parkplatz am Mariahilfbergweg. Das Klinikum arbeitet dabei – wie auch die Stadtwerke Amberg und die Stadtbau Amberg - mit der Fa. Peter Park System GmbH aus München zusammen.
Für Patienten und Besucher bedeutet dies: Sie können in den Parkplatz am Klinikum zukünftig schrankenlos ohne das bisher übliche Ziehen eines Parktickets einfahren. Bei der Einfahrt wird das Autokennzeichen mittels einer Kamera erfasst. Vor dem Verlassen des Parkplatzes können die Autofahrer die Parkgebühren am Kassenautomaten bar oder mit Karte bezahlen. Dazu geben sie ihr Kennzeichen am Kassenautomaten ein, die Parkgebühr wird berechnet und bezahlt, wodurch das Kennzeichen freigeschaltet wird und die Parkflächen wieder schrankenlos verlassen werden können.
„Es werden Hinweistafeln angebracht, die den Bezahlvorgang erläutern und daran erinnern", erklärt Vorstand Manfred Wendl. „Wir schließen uns damit dem neuen Parksystem der Stadtwerke und der Stadtbau Amberg an und vermeiden somit unnötig lange Warteschlangen und Stau für die Autofahrer entlang des Mariahilfbergweges."
Wer die Parkgebühren nicht bezahlt, muss mit einer Strafzahlung in Höhe von 54 Euro rechnen. „Die Parkplätze bei unserer Notaufnahme sind innerhalb der ersten Stunde kostenfrei nutzbar, wer hier länger als eine Stunde parkt muss dafür pro zusätzliche Stunde 2,50 Euro bezahlen", erklärt Wendl. „Um unnötige Parkkosten zu vermeiden, empfehlen wir das Umparken. Außerdem wollen wir damit die Parkplätze für Notfallpatienten freihalten. Wer selbst mit dem Auto als Patient zu uns in die Notaufnahme kommt und länger als eine Stunde dort stehen bleibt, bekommt das Ticket natürlich von uns entwertet."
Das neue Parksystem steht voraussichtlich ab Ende Oktober zur Verfügung.