23.04.2024

Kleiner Pieks mit großer Wirkung

Ein kleines unscheinbares Kästchen, welches für das Kinderpalliativteam Ostbayern allerdings eine große Erleichterung bedeutet. Schnell lassen sich mit diesem neu angeschafften Blutgasanalysegerät mittels eines kleines Pieks am Finger Sauerststoffwerte, Elektrolyte und auch der ph-Wert des Blutes testen. „Wir bekommen so schnell entscheidende Informationen über den Zustand unserer Patienten. Liegt der ph-Wert beispielsweise im sauren Bereich, wissen wir, dass ein Sauerstoffmangel besteht und können schnell reagieren", erklärt Dr. Sonja Gromer, die ärztliche Leiterin des Kinderpalliativteams.

Dank einer Spende des Vereins „Hilfe für krebskranke und notleidende Kinder Postbauer-Heng" in Höhe von 5.000 Euro konnte das Gerät nun angeschafft werden. „Dadurch dass wir vor Ort testen, können auch belastende Klinikbesuche vermieden werden, was für die Familien eine große Entlastung darstellt", so Karin Borchers. „Vielen vielen Dank für diese tolle Unterstützung."